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Fernunterricht NMG 1. Zyklus

Nah am (momentanen) Leben der Kinder und ohne grossen Materialaufwand: So könnte man Lernaufgaben umschreiben, die im Zyklus 1 für den Fernunterricht NMG in Frage kommen.

Komplexe Aufgabenstellungen, welche umfangreiche Erklärungen und Hilfestellungen von einer erwachsenen Person benötigen, sind kaum geeignet: Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, die Aufgabe lösen zu können, egal was für einen familiären Hintergrund es hat.
Im Zyklus 1 ist es deshalb durchaus sinnvoll, Aufgabenstellungen nicht nur schriftlich, sondern vor allem auch per Audio-Datei zu erklären. So kann sichergestellt werden, dass jedes Kind versteht, was zu tun ist.

Zudem sollten die Lernaufgaben nach Niveaus gestuft gestellt werden. Dabei gilt: Vom Einfachen zum Schwierigen.

Besonders geeignet sind die Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) «beobachten, dokumentieren, sich engagieren oder auch vergleichen».

Beim Arbeiten im Freien müssen Schülerinnen und Schüler immer auf die aktuellen Bestimmungen des BAG hingewiesen werden.

Zahlreiche der zwölf NMG Kompetenzbereiche kommen als Ausgangspunkt für einen Lerngegenstand in Frage. «Die Sinne» können genauso gut in reichhaltige Aufgaben verpackt werden, wie «der eigene Körper», der Bereich «Arbeit», die «Raumnutzung» oder «Zeit, Dauer und Wandel». Bei der Ausarbeitung von fächerübergreifenden Lernarrangements spielen die Entwicklungsorientierten Zugänge (EZ) eine zentrale Rolle.

Wichtig ist, dass die Erkenntnisse altersgerecht dokumentiert werden müssen (Skizze, Stichworte, kurze Sätze etc.). Auch Fotos, kurze Filme mit dem Handy der Eltern oder Tonaufnahmen sind eine gute Möglichkeit. Hier ist jedoch zu bedenken, dass die Medienzeit in diesen jungen Jahren kurze gehalten werden sollte und nicht jedes Kind freien Zugang zu einem Handy oder ähnlichem hat.

Ideen und Lerngegenstände

  • Kaufen – tauschen – handeln

  • Stoffe im Alltag

  • Sinne, Optik und Akustik

  • Körper – Wahrnehmung – Arztpraxis

  • Verkehr – Fahrzeuge

  • Raumwahrnehmung, Raumnutzung – Vielfalt von Räumen

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