Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Leseförderung

Lesende Kinder

„Gut lesen und verstehen können“ ist für den Schulerfolg entscheidend. Es ist die Grundlage für eine gute Bildung und ermöglicht den Anschluss an das berufliche und private Leben in der Gesellschaft und wird deshalb als Schlüsselkompetenz bezeichnet. Neue Forschungserkenntnisse zeigen, dass die Leseförderung nachhaltig wirkt, wenn Schulen dies als gemeinsame Aufgabe der Schulleitung, der Lehrpersonen aller Stufen und Fächer, der Bibliothek und der Tagesschule verstehen und umsetzen.

Bei der Umsetzung der Vorhaben ist es sinnvoll, die Leseförderung in das Schulprogramm aufzunehmen und eine längerfristige Planung vorzunehmen. Eine Arbeitsgruppe, welche sich aus den Stufen und verschiedenen Fächern zusammensetzt, plant, realisiert und evaluiert die Leseförderung an der Schule.

Die Seite bietet folgende Tools zur Unterstützung:

  • Videos mit Interviews zu Good Practice Beispielen
  • Links zu Fachtexten (haben wir auch Diagnoseinstrumente?)
  • Links zu Programmen in Schweiz / Deutschland / Österreich
  • Beispiele für umgesetzte schulische Leseförderprojekte sind unter Leseförderprojekte BKD zu finden 

Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.faechernet21.erz.be.ch/faechernet21_erz/de/index/navi/index/lesefoerderung.html