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Fernunterricht

In der ersten Phase des Fernunterrichts standen vor allem Nachbereitungen oder Übungsphasen zu bekannten und bereits eingeführten Themen im Fokus. Für die zweite Phase gilt es nun, die drei Schulwochen anhand weiterer Themenangebote / Lernumgebungen erfolgreich aus der Ferne zu begleiten. Dies sollte nach wie vor und vielleicht noch stärker mit einem möglichst umfassenden Blick in den eigenen Alltag auf der Suche nach vorhandener Mathematik geplant werden. Dieses alltagsbezogene Lernen ermöglicht andererseits auch stufenübergreifendes Mathematik-Lernen. Im besten Falle können Geschwister Mathematik auch gemeinsam erleben.

Die bereits seit Mitte März vorhandenen Empfehlungen können die weitere Planungs- und Unterrichtsarbeit unterstützten. Es sind nun auch weitere Ideen und Anregungen je Zyklus aufgenommen.

Wichtig: Einführungen in neue Verfahren (z.B. die schriftliche Subtraktion) sollten unbedingt im Rahmen des regulären Unterrichts im Anschluss an den Fernunterricht aufgenommen werden.

Weiter ist zu empfehlen, nicht auf lose zusammen gestellte Arbeitsblatt-Sammlungen zu greifen oder verschiedene Lehrmittel und Verlagsangebote zu vermischen. Konsultieren Sie die weiteren Angebote im Fächernet, so z.B. zu reichhaltigen Aufgaben, zur Planung, usw.

Siehe auch:

  • Familientisch – Mathematik

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