Logo Kanton Bern / Canton de Berne Fächernet Volksschule

Beurteilung Französisch 2. Zyklus

Vorlagen und Orientierungshilfen

Vorlagen 3. bis 6. Schuljahr

Die folgenden Raster sind Vorschläge und können angepasst, vereinfacht oder mit weiteren Kriterien ergänzt werden. Es ist denkbar, für einzelne Kriterien keine Punkte zu vergeben, wenn nichts vorhanden ist.

Für das Erstellen eigener Raster wird empfohlen zu unterscheiden zwischen Aufgabenerfüllung (Kann die Aufgabe kommunikativ bewältigt werden?) sowie Form und Sprache (Mit welcher Sprachqualität wird die Aufgabe bewältigt?). Ebenfalls wird empfohlen, im Zyklus 2 die Kriterien zur Aufgabenerfüllung zu mehr als 50% zu gewichten.

Die folgenden Raster sind Vorschläge und können angepasst, vereinfacht oder mit weiteren Kriterien ergänzt werden.

Ca roule

  • Ca roule 3.2, Auflage 2021 : Mission « La fête en classe – le défilé de mode »

  • Ca roule 3.4, Auflage 2021 : Mission 3.4 « Le jeu du château »

  • Ca roule 4.2, Auflage 2022 : Mission « Mon histoire »

  • Ca roule 4.3, Auflage 2022 : Mission « Notre show »

  • Ca roule 5.2, Auflage 2023: Mission «Mon animal préféré!»

  • Ça roule 5.4, Auflage 2023: Mission «Qui est 'votre star'?»

Mille feuilles

Dis donc

Es können und sollen nicht alle tâches / missions summativ beurteilt werden. Nebst den hier vorgeschlagenen tâches / missions können auch andere Aufgaben zur summativen Beurteilung von Produkten verwendet werden. Im folgenden findet sich eine Auswahl:

Ca roule

  • Ca roule 3, Unité 3, Auflage 2021: «La famille et moi»: Sich und seine Familie vorstellen, evtl. mit Hilfe von Fotos.
  • Ca roule 3, Télescope C, Auflage 2021: «Famille des doigts»: Einen eigenen Fingervers schreiben und auswendig vortragen. Das Thema kann mit weiteren Wortfamilien ausgeweitet werden, z.B. mit Farben oder Kleidungsstücken
  • Ca roule 4, Unité 3, Auflage 2022: «Voilà mon sandwich»: Ein eigenes Sandwichrezept kreieren und vorstelle
  • Ca roule 4, Unité 4, Auflage 2022: Projet individuel «J’écris des cartes postales » : Eine Karte au seiner fiktiven Reise schreiben. Die Kriterien können mit Elementen aus der Unité angereichert werden (Anzahl Sätze, Verwendung von Adjektiven, Name des Landes,…)
  • Ca roule 5.2, Auflage 2023: Mission «Mon animal préféré!»
  • Ca roule 5.4, Auflage 2023: Mission «Qui est 'votre star'?»

Mille feuilles

  • Mille feuilles 3.1, Auflage 2021: «Mon portrait»: Ein Porträt über sich selber gestalten. (Anmerkung: Die allererste tâche sollte nicht partout summativ beurteilt werden. Das Porträt lässt sich jedoch in einem späteren Zeitpunkt mit den Themen Haustiere (3.2), Nahrungsmittel (3.3), sowie Kleidung/Aktivitäten (3.4) beliebig ergänzen.
  • Mille feuilles 3.4, Auflage 2021: «Le minibook des animaux»: Ein Minibook zu einem Tier gestalten
  • Mille feuilles 4.1, Auflage 2022: «Qui? Quoi? Quand?»: Mit Hilfe der W-Fragen eine berühmte Persönlichkeit beschreiben.
  • Mille feuilles 4.2, Auflage 2022: «Ils travaillent»: Mit Hilfe der Mindmap auf S. 53 sowie der Übungen auf S. 67 («Ils travaillent») und S. 81 («Qu’est-ce qu’il faut?»), Sätze zu den Berufsrobotern auf dem Wimmelbild S. 16/17 formulieren.
  • Mille feuilles 5.1, Auflage 2019: 1001 feuilles « Devinette » : Créer et jouer un jeu de géographie
  • Mille feuilles 5.2, Auflage 2019: 1001 feuilles « Jeu des instructions » : Donner des consignes à l’aide de cartes
  • Mille feuilles 5.3, Auflage 2019: 1001 feuilles « Jeux de rôle » : Inventer un dialogue lié à une situation quotidienne
  • Mille feuilles 6.1, Auflage 2020: 1001 feuilles « Parler des vacances ou d’un week-end »: Écrire et présenter un texte sur une aventure vécue
  • Mille feuilles 6.2, Auflage 2020: 1001 feuilles « Donner un Feed-back »: Donner un retour détaillé sur un texte préparé par un autre élève
  • Mille feuilles 6.3, Auflage 2020: 1001 feuilles « Domino » : Créer un nouveau jeu Domino

Überblick pro Parcours in «Mille feuilles» zur Erfassung der formativen Beurteilung (entsprechen dem Stand 2021 und werden vorläufig nicht aktualisiert)

Beobachtungskriterien zur summativen Beurteilung des Lernprozesses im Fremdsprachenunterricht

Übersicht über Hilfsmittel zur Selbstbeurteilung/Selbstreflexion in den Lehrmitteln

(entsprechen dem Stand 2021 und werden vorläufig nicht aktualisiert)

Referenzleistungen und Deskriptoren aus Lingualevel

Gemäss aktueller DVBS (2018) muss bei der Beurteilung im 3. und 4. Schuljahr die Fertigkeit Schreiben berücksichtigt werden. Zur Orientierung bietet sich das qualitative Beurteilungsraster von Lingualevel zum Niveau A1.1 an, das bis zum Ende des 4. Schuljahres zu erreichen ist. In Bezug auf die Korrektheit führt das Raster Folgendes auf: «Kann einige Wörter und kurze Wendungen aufschreiben, geht aber bei der Umsetzung von Lauten in Buchstaben unsystematisch vor bzw. verwendet eigene Regeln dafür». (siehe Link «Lingualevel Raster schreiben» unten)

Seite teilen