Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Beurteilung

Zur Beurteilung im Französisch- und Englischunterricht wie auch zur Umsetzung der Beurteilung nach Lehrplan Passepartout stellt die Erziehungsdirektion den Lehrpersonen folgende Dokumente zur Verfügung:

Pro Zyklus:

  • Lingualevel: Referenzleistungen (Hinweise für Lehrpersonen, was Lernende auf einem bestimmten Sprachniveau leisten können)
  • Lingualevel: Deskriptoren (Ich-Kann-Beschreibungen)
  • Vorlagen für die Beurteilung der Tâche / Project task
    Gemäss Vorgaben zur summativen Beurteilung in den Allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen Kap. 5.2.3 (AHB) muss bei den bisherigen Formularen unterschieden werden zwischen den Kriterien, welche das Produkt fachlich beurteilen (Rubriken „Inhalt“, „Kompetenzen beim Sprachhandeln“), und denjenigen, welche den Lernprozess beurteilen (Rubriken „Umgang mit Strategien“, Reflexion des Lernprozesses“, „Selbständig Lernen“). Mit dieser Einschränkung können die aufgeführten Kriterien weiterhin für die Erstellung von eigenen Kriterienrastern verwendet werden. Die Formulare werden überarbeitet und neu aufgeschaltet werden.
  • Beurteilungsraster pro Parcours / Unit
    Die bisherigen „Beurteilungsraster pro Parcours / Unit“ bieten einen raschen Überblick über mögliche Beurteilungsmomente im Lehrmittel, indem sie die Lernziele im Lehrmittel resp. Lehrplan aufgeteilt nach Kompetenzbereich/Fertigkeit auflisten und konkret im Lehrmittel verorten. Für die formative Beurteilung ist die Form der Dokumentation den Lehrpersonen (gemäss schulinterner Absprache) überlassen; diese Formulare könnten aber hierfür verwendet werden.Für die Dokumentation der summativen Beurteilung gemäss Lehrplan 21 wird empfohlen, die Formulare auf der Webseite der Erziehungsdirektion (Dokumentationen zur summativen Beurteilung) zu benutzen.


Pro Fach:

  • Dokumentationen zur summativen Beurteilung
  • Ein ausgefülltes Musterbeispiel zur Dokumentation der summativen Beurteilung mit einer kurzen Erläuterung, wie eine abschliessende Note für den Beurteilungsbericht zustande kommt.
  • Je eine illustrierte Lernsituation zum Produkt, Lernkontrolle und zum Lernprozess. 

Dokumentation zur summativen Beurteilung

 

 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.faechernet21.erz.be.ch/faechernet21_erz/de/index/navi/index/fremdsprachen/unterricht/beurteilung1.html