Logo Kanton Bern / Canton de Berne Fächernet Volksschule

Umsetzungshilfen Deutsch 1. Zyklus

Lernarrangements und Ideensets für den 1. Zyklus im Fach Deutsch.

Ohren spitzen – das Zuhören fördern

Im Lernarrangement «Ohren spitzen – das Zuhören fördern» geht es darum in die Welt der Klänge und Geräusche einzutauchen, den Hörsinn bewusst zu machen, Hörspaziergänge zu unternehmen und einen Hörparcours aufzubauen. Die Kinder lernen sich auf eine Hörsituation vorzubereiten, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und es wird über die Selbstkontrolle gesprochen. Mit Kurzgeschichten werden das konzentrierte Zuhören und auch das Verstehen geübt. Darauf aufbauend erfinden die Kinder eigene Kurzgeschichten. Entweder zeichnen und erzählen sie diese oder sie schreiben sie auf und lesen sie einander vor. So kann das Zuhören wieder erprobt und geübt werden. Für die Beurteilung des Lernprozesses stehen Karten zur Verfügung, die immer wieder in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden können.

  • Lernarrangement Ohren spitzen

Downloads

Bilder lesen – eine Lesestrategie

Im Lernarrangement «Bilder lesen - eine Lesestrategie» geht es darum in die Welt der Bilder und Symbole einzutauchen, sie interpretieren und lesen zu lernen und damit eine wichtige Lesestrategie aufzubauen. Das Lesen und Verbinden von Grafiken, Tabellen, Zeichnungen und Informationstexten ist insbesondere in den Sachfächern zentral und damit eine überfachliche Kompetenz. Im 1. Zyklus geht es darum in Abbildungen den Informationsgehalt wahrzunehmen, Symbole (abstrakte, verdichtete Hinweise) zu lesen und dabei bewusst zu werden, dass ganze Handlungspläne so erstellt werden können. Spannend wird es auch, wenn Homonyme als Bild- und als Textwort dargestellt werden: z.B. Maus (Computermaus, Tiermaus), Birne (Lampenbirne, Fruchtbirne). Im Lernarrangement wird zudem die formative und summative Beurteilung aufgezeigt.

Downloads

Spiel- und Lernsequenzen / IdeenSets

Neben den Lernarrangements stehen für den 1. Zyklus Beispiele von Spiel- und Lernsequenzen und Anregungen zur Beobachtung und Beurteilung zur Verfügung:

  • Die Spiel- und Lernsequenzen zeigen Möglichkeiten zum Kompetenzbereich «Literatur im Fokus»: Mit Gedichten durch das Schuljahr. Literarisches Lernen, wie geht das mit kleinen Kindern?
  • Die Beobachtungs- und Beurteilungsgesichtspunkte in EBLB «Entwicklung beobachten – Lernen begleiten» geben auf der Basis des Lehrplan 21 Hinweise, wie im Unterricht Situationen arrangiert und beobachtet werden können.

Im IdeenSet «Spielerische Sprachförderung» geht es unter anderem um die Förderung des dialogischen Hören und Sprechens, d.h. um das Zuhören, Verstehen und Mitsprechen.

Im IdeenSet «Lesematerial 1./2. Klasse» geht es neben der Leseförderung um den Einsatz von Hörbüchern im offenen Unterricht. Damit wird das Zuhören gezielt trainiert.

Seite teilen