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Fernunterricht NMG RZG

Wir erleben zur Zeit ein aussergewöhnliches Ereignis von weltweitem Ausmass. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind stark gefordert. Die Zukunft wird zeigen, inwiefern diese Ereignisse historisch betrachtet bedeutsam sind.

Grundsätzlich bieten aktuelle Ereignisse einerseits die Chance, sich im Unterricht im NMG und im Fachbereich RZG mit diesen Ereignissen und Auswirkungen zu befassen – mit der Absicht, die Jugendlichen in ihrem Orienttierungsbedürfnis zu stärken und Medienkompetenzen zu fördern.

Ein Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich selber 2x pro Woche in den Medien (Tageszeitung oder online-Zeitung) über dieses aktuelle gesellschaftspolitische Ereignis (Fokus auf Region, Schweiz, Europa oder Welt) in den Medien und dokumentieren das Gefundene.

Beispiele von Fragestellungen:

  • Worum geht es? (Konflikthaftigkeit/Hauptstreitpunkt: Was steht auf dem Spiel?)
  • Was hat sich ereignet? (Hauptereignis, Ursache - Wirkung)
  • Wer sind die Akteure? (hauptbeteiligte Personen und Staaten)
  • Wo und wann hat es sich ereignet?
  • Was meinst du dazu? Welche Lösungsvorschläge haben Erfolg?

Dies gilt es aber besonders zu beachten:
Wie die Gesellschaft auch, leben viele Jugendliche zur Zeit in sehr grosser Verunsicherung, zum Teil auch in Angst. Das gilt es zu berücksichtigen und allenfalls auf die Auseinandersetzung mit der Aktualität vorderhand zu verzichten. Emotional aufbauender wirken unter solchen Voraussetzungen oft Beispiele aus der Vergangenheit, die aufzeigen, wie die Menschen für ihre damaligen Herausforderungen Lösungen gesucht und gefunden haben.

Ideen und Lerngegenstände

  • Grabe, wo du stehst

  • Der Traum von der neuen Welt

  • Die Schweiz und der Zweite Weltkrieg

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