Logo Kanton Bern / Canton de Berne Fächernet Volksschule

Fernunterricht NMG WAH

Fernaufträge in WAH ermöglichen stark alltagsbezogenes Lernen im Sinne von Bildung zur alltäglichen Lebensführung. Ziel von WAH-Aufträgen in dieser Phase muss es sein, die Familiensituation zu entlasten und nicht zusätzlich zu belasten. Deshalb stehen vor allem Nachbereitungen und Übungsphasen zu bereits eingeführten und den Lernenden bekannten Themen im Zentrum. So können sie Verantwortung übernehmen und Routine im Tagesablauf entwickeln.

Das Zuhause-Sein und Zusammenleben als Familie steht im Fokus und kann für den WAH-Unterricht wichtiger Ausgangspunkt sein. Es braucht Einfühlungsvermögen der Lehrperson, damit Transferaufgaben in den Alltag nicht zu Konflikten führen. Kleine, einfache und ungefährliche Aufträge, welche die Lernenden nicht überfordern (zeitlich und inhaltlich) und ohne die Hilfe der Eltern ausgeführt werden können, sind für den Anfang sinnvoll (z.B. Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken, Jäten, Staubsaugen, Ideen für den Menuplan zusammenstellen, Kleiderschrank aufräumen, Wäsche aufhängen, Bewegungsprotokoll, Frühstück vorbereiten, Geschwister betreuen, etc.).

Hilfestellungen sollen sich die Lernenden nicht nur von den Eltern und Geschwistern holen. Auch Grosseltern oder andere Bekannte können mit Audio- oder Videoanrufen eine wertvolle Unterstützung bilden. Zu vielen häuslichen Tätigkeiten gibt es gute Tipps und Videoanleitungen im Internet.

Das Dokumentieren von Handlungsaufträgen muss nicht immer vollständig und umfassend sein. Es geht darum, auf die Qualität der Handlung, der sich einstellenden Routine und den Lernzuwachs zu fokussieren und die Lernenden nicht mit der medialen Aufbereitung zu überlasten. Möglichst viele Offline-Handlungen sollten ermöglicht werden. Die Fokussierung auf Anwendungskompetenzen bedeutet, dass die Lernenden beispielsweise nur einen wichtigen/zentralen Arbeitsschritt mit Foto oder Video festhalten oder ihre Erfahrungen in wenigen Sätzen zusammenfassen. Der Wissenstransfer in Peer-Gruppen kann besonders hilfreich sein. Zu beachten ist, dass das Generieren von Medien aus dem eigenen Haushalt sehr persönlich ist und aus Datenschutzgründen vorsichtig gehandhabt werden muss.

Ideen und Lerngegenstände

  • Ideen und Skizzen zu Lerngegenständen 7. Klasse

  • Ideen und Skizzen zu Lerngegenständen 8. Klasse

  • Foodwaste

Seite teilen